Der mozarabische Jakobsweg
Von Granada über Cordoba nach Mérida
1. Etappe Granada – Cordoba ca. 170 km.
Reiseverlauf
1. Tag – Ankunft in Granada. Zeit zur Verfügung um diese wunderschöne Stadt zu besichtigen
2. Tag – Von Granada nach Moclin, Wanderstrecke ca. 26 km
Wir beginnen im Kloster de las Comendadoras von Santiago und überquerte das Herz der Altstadt von Granada, mit gelben Pfeilen gut markiert und kommen nach Atarfe wo die Eremitage de los Tres Juanes besichtigen können, das bekannteste Gebäude des religiösen Kulturerbes am Ort und die Stadt Pinos Puente. Die Brücke aus 9. Jh. führt uns auf dem Kirchplatz. Pinos Puente ist eine kleine andalusische Stadt mit einer interessanten künstlerischen Erbe. Dann durch Olivenhaine erreichen das Dorf von Olivares und Moclin, eine Stadt von ausserordentlicher historischen Bedeutung.
3. Tag – Von Moclin nach Alcala la Real, Wanderstrecke ca. 27 km.
Verlassen Moclin und wandern bis Fuente dee Malalmuerzo wo die berühmte neolitische Höhle sich befindet. Dann kommen nach Coto de los Pedernales. Durch eine Landschaft mit viel Vegetation bewachsen sind wir in Alcalá la Real, eine Stadt mit interessanter und reicher historischen Vergangenheit.
4. Tag – Von Alcala la la Real nach Alcaudete, Wanderstrecke ca. 26 km
Wir verlassen Alcala und kommen zu den Ortschaften Aldea de Puertollano und dann nach Ventas del Carrizal. Wandern durch Olivenfelder und Pinienwälder bis Fuente Amuña und durch eine schöne Parkanlage betreten Alcaudete wo die Kirche San Pedro oder das Kloster Santa Klara beide aus de 16. Jh. besuchen können.
Escuchar
5. Tag – Von Alcaudete nach Baena, Wanderstrecke ca. 30 km
Verlassen Alcaudete und wandern durch Olivenfelder zu dem Cortijo de la Paloma. Dann erreichen wir die Laguna del Salobral. Es ist ein Ort von unbeschreiblicher Schönheit. Wir gehen in aller Stille um zu vermeiden die Wildtiere zu stören. Weiter durch Olivenbäumen sind wir bald in Baena. Der Reichtum und die historische Vergangenheit dieser Stadt spiegelt sich in seinen vielen schönen historischen Monumenten.
6. Tag – Von Baena nach Castro del Rio, Wanderstrecke ca. 20 km
Heute haben wir nur pure Landschaft, kaum Dörfer unterwegs. Meistens durch Olivenhainen kommen wir nach Castro del Rio, wirklich eine schöne Stadt mit reicher Erbe von historischen Baudenkmälern wie u.a. die Kirche del Carmen oder Jesus Nazareno aus der Barockzeit.
7. Tag – Von Castro del Rio nach Santa Cruz, 20 km.
Über das Ort Espejo kommen wir nach Santa Cruz. Schönne Wanderung durch Oliven Felder. Auch werde wir den Fluss Guadalquivir sehen.
8. Tag – Von Santa Cruz nach Cordoba ca. 20 km.
9. Tag – Ende der Reise
Leistungen die wir anbieten